Folge 9: Anfänge des Schreibens – Die mesopotamische Keilschrift

Die Keilschrift ist eine der ersten Schriften der Menschheit, vielleicht sogar die erste. Erfunden in Sumer, im Süden Mesopotamiens, war sie 3000 Jahre lang im Gebrauch. Bis zu ihrem Aussterben kurz nach der Zeitenwende bedienten sich zahlreiche Kulturen der Keilschrift, um ihre Sprachen auf Ton und Stein zu verewigen. Erst anderthalb Jahrtausende nach ihrem Verschwinden wurde dieses komplexe Schriftsystem wiederentdeckt und nach und nach entziffert. Heute bilden Keilschriftquellen den Grundstein der wissenschaftlichen Disziplin Altorientalistik.

In dieser Folge erklären wir, wie die Keilschrift aussieht, wie sie funktioniert, wie man sie im Altertum gelernt hat und wie wir heute mit ihr umgehen.

(00:00) Intro

(00:48) Einleitung

(01:56) Was ist Schrift?

(03:33) Die Erfindung der Schrift im Mythos

(04:38) Alles begann in Uruk

(06:34) Vorläufer der Schrift

(08:46) Anatomie einer Keilschrifttafel

(10:19) Schreib- und Leserichtung

(12:57) Vom Bild zum Keil

(13:48) Wie viele Keilschriftzeichen gibt es?

So funktioniert die Keilschrift:

(14:52) Logogramme

(15:44) Phonogramme

(17:05) Determinative

(18:08) Polyphonie

(19:17) Schule in Mesopotamien

(21:29) Das Leiden eines jungen Schreiberschülers

(23:22) Der Ausbildungsweg

(26:47) Hochgelehrte Könige: Schulgi und Aschur-bani-apli

(30:25) Die moderne Wiedergabe von Keilschrift

(31:44) Outro

Literatur (in Auswahl):

Manfred Krebernik, Hans J. Nissen, Die sumerisch-akkadische Keilschrift, in: Günther & Ludwig (Hrsg.), Schrift und Schriftlichkeit – Writing and its Use (Berlin/New York 1996), S. 274–288.

Michael P. Streck, Altorientalistik. Einführung (Baden-Baden 2023), Kap. 7.

Die Übersetzung von „Edubba A“ ist entnommen aus: Konrad Volk, Erzählungen aus dem Lande Sumer (Wiesbaden 2015).

Aktuelle Forschung: K. Kelley, M. Cartolano, S. Ferrara, Seals and signs: tracing the origins of writing in ancient South-west Asia. Antiquity (2024), S. 1-19. doi:10.15184/aqy.2024.165 .

Soundeffekte:

Desert Sun Sound Effect by drmseq from Pixabay

Middle East Music by AlexiAction from Pixabay

Arabian Music by SergeQuadrado from Pixabay

Desert Voices Music by ArtSlop_Flodur from Pixabay

Nomad Places – Desert Middle Eastern Music by FreeGroove from Pixabay

Soundediting: Taichuan Tang

Abbildung:

Glasierter Ziegel mit Inschrift Tukulti-Ninurta des II. (BM 115705), nach W. Andrae, „Farbige Keramik aus Assur und ihre Vorstufen in altassyrischen Wandmalereien“ (Berlin 1923), Tafel 7.

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